• Jörg Ehrlich
  • Jörg Ehrlich

Kanada – Fotoreise zu den Belugawalen und Eisbären

Churchill ist einfach eine Reise wert und die Erlebnisse, die man hier mit etwas Geduld und Glück in Bilder einfangen kann, sind unvergesslich.

7 Tage Fotoreise mit dem Experten Jörg Ehrlich

Eisbären sind immer wieder sehr beeindruckend zu sehen. Das größte Landraubtier der Welt ist in der sogenannten „Eisbärenhauptstadt Churchill“ natürlich Hauptziel Nummer 1. So auch bei der diesjährigen Fotoreise zu den Belugawalen und den Eisbären. Und es war natürlich spannend, denn die Eisbären haben sich 2015 ein wenig rar gemacht in und um Churchill. Doch es gibt sie nach wie vor. Meistens lümmeln sie faul auf den Felsblöcken unweit des Ufers der Hudson-Bucht und warten auf die kalte Jahreszeit. Und doch wir haben sie gefunden und auch auf Bildern festhalten können.

Eisbärbeobachtung in Churchill
#author#Jörg Ehrlich#/author#Eisbärbeobachtung in Churchill

Churchill ist mehr, als nur Eisbären zu beobachten

Belugawale in der Hudson Bay
#author#Jörg Ehrlich#/author#Belugawale in der Hudson Bay

Sehr beeindruckend waren vor allem auch die vielen flinken und reinweißen Belugawale, die teilweise in Gruppen zu hunderten Tieren um unser 26m langes Erkundungsboot sprangen. Manchmal nur 2 Meter neben dem Boot, oft auch gleich dem Kiel hindurchtauchend. Für unsere Teilnehmer der Fotoreise war es natürlich eine Herausforderung, die Tiere in beeindruckender Pose ins Bild bannen zu können. Doch es ist uns gut gelungen. Meistens tauchen die Wale ja nicht mit dem Kopf aus dem Wasser auf und man sieht nur den Rücken.

Stimmungsvolle Bilder der Wracks in Churchill

#author#Jörg Ehrlich#/author#Schiffswrack MS Ithaca im Abendlicht mit unscharfem Vordergrund

Natürlich durften auch die „Klassiker“ in Churchill nicht fehlen. Wunderbar in fotografische Szene konnten wir das alte Wrack der MS Ishaca setzen. Ob bei weichem abendlichen Licht, ob bei Ebbe zwischen Steinhaufen, ob bei Flut und spiegelglatter Meeresoberfläche – ein echter „Hingucker“. Ebenso das Flugzeugwrack „Miss Piggy“, das gerade bei trübem Wetter immer eine willkommene Abwechslung bietet. In diesem Jahr war es besonders die Kanzel, die uns zum Fotografieren eingeladen hatte. Mit Aufhellblitz und verschiedenen spannenden Weitwinkelausschnitten gelangen sehr stimmungsvolle Bilder. Ähnlich stimmungsvoll in Szene konnten wir auch die verschiedenen alten Autos setzen, die sich an einigen Stellen in Churchill finden lassen. Stillleben der besonderen Art.

Eisbären beim Baden und Rumtollen lassen die Fotografen-Herzen höher schlagen

Eisbärin mit Jungtier
#author#Jörg Ehrlich#/author#Eisbärin mit Jungtier

Selbstverständlich nutzten wir die meisten Tage und die meiste Zeit, um auf dem Wasser nach Belugas und vor allem Eisbären Ausschau zu halten. Und dann mit viel Geduld zu warten, ob sich bei den Eisbären doch noch eine spannende Bewegung, eine Wanderung oder gar ein kühlendes Bad beobachten lässt. Am vorletzten Tag hatten wir dann endlich das Glück, was man als Tier- und Naturfotograf eben ab und zu benötigt: Nach mehr als 2 Stunden geduldigem Warten in einem kleinen Schlauchboot ist es dann doch soweit… Der Eisbär bewegt sich, er wird aktiv. Und geht mit seinem Jungtier gemeinsam im schönen Abendlicht baden. Und wir können das ganze aus unserem sehr schönen niedrigen Standpunkt mitverfolgen und natürlich fotografieren. Da schlagen die Herzen der Fotografen natürlich höher. Für solche Momente nimmt man ja eigentlich die beschwerliche Reise an dieses entlegene Ende der Welt auf sich – fast zum Greifen nahe Motive von Eisbären beim Baden oder beim rumtollen. Ein unglaubliches Erlebnis.

Die Eisbärenhauptstadt ist wieder einmal ihrem Namen voll gerecht geworden. Wieder einmal klingt es so selbstverständlich, es war wirklich Glück des Tüchtigen, denn es war die letzte Ausfahrt mit dem Schlauchboot, die diese Fotoreise doch noch so exzellent bereicherte, das jeder Teilnehmer begeistert aus Churchill nach Hause fährt und die Erlebnisse mit den Eisbären für immer im Fotografenherzen mit sich trägt….

Es war mir eine große Freude, die Fotoreise Churchill 2015 leiten zu dürfen. Sehr gern komme ich wieder! Vielen Dank an Wally Daudrich und sein flexibles Team in der Lazy Bear Lodge, ohne die diese Reise so nicht umsetzbar gewesen wäre.

Euer Jörg Ehrlich
Wildlife-Fotograf und Geschäftsführer von DIAMIR Erlebnisreisen

www.jörg-ehrlich.de