Startseite / Reiseberichte / Kanada – Bärenspuren im Yukon

Kanada – Bärenspuren im Yukon

22 Tage Abenteuerrundreise vom 01.07.-22-07.2014

Wenn man in Kanada um 23.00 Uhr noch die Sonne genießen kann, Bärenspuren am Straßenrand findet, überall Schlittenhunde sieht und fantastische Bergkulissen hinter jeder Kurve erscheinen, ist sofort klar – das ist der Yukon.

Die nördliche Provinz Kanadas an der Grenze zu Alaska hat mich völlig begeistert. Nur knapp 34.000 Einwohner leben in dieser einzigartigen Region, die landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten hat. Hinter jeder Straßenkurve könnte ein Bär, Elch oder sogar ein Stachelschwein „lauern“ und das perfekte Fotomotiv bilden. So entdeckten wir einen Grizzly schlafend in der Nähe der Straße, einen Schwarzbären direkt neben unserer Lodge und sahen fast täglich einen der wunderschönen Weißkopf-Seeadler.

Nicht nur die Natur, auch die Geschichte dieser Provinz ist einzigartig. Egal ob in der Hauptstadt Whitehorse oder in der historischen Stadt Dawson City – überall gibt es Skulpturen, Museen und Geschäfte, die an den berühmten Goldrush im Yukon erinnern. Aber auch noch heute gibt es hunderte aktive Goldminen in der Gegend um Dawson City, weshalb diese kleine gemütliche Stadt nicht nur bei Touristen beliebt ist.

Zwischen den Städtebesuchen konnte ich in einem Kanu auf dem Yukon River oder bei einem Reitausflug in die Wälder die einzigartige Natur dann richtig genießen. Die absolute Stille der Wildnis ist atemberaubend. Kein Geräusch ist zu hören, während man den Fluss im Kanu entlang gleitet, an einem der wunderschönen Seen die nicht untergehende Sonne genießt oder vor den schneebedeckten Bergen versucht, die gigantische Kulisse auf ein Foto zu bekommen. Der Yukon ist für Naturliebhaber der absolut richtige Ort, um Abenteuer, Tierbeobachtung und vollkommene Ruhe in einem Urlaub zu kombinieren.

Jacqueline Janew,
DIAMIR Erlebnisreisen

– Anzeige –

Kanada • USA | Yukon • Alaska

Höhepunkte des Yukon und Alaskas
15 Tage Naturrundreise

  • Abwechslungsreiche Rundreise mit vielen Ausflügen
  • Unterwegs durch die Geschichte des Goldrausches
  • Einsame unverfälschte Natur im Denali und Kluane NP
ab 3120 EUR