Prince Albert Nationalpark

Ungefähr 200km nördlich von Saskatoon erreicht man den Prince Albert Nationalpark mit seinen charakteristischen Wäldern, Seen und der Prärie. Bekannt ist er vor allem für seine 1500 fließenden und stehenden Gewässer und die große Herde von Präriebisons, die hier wieder angesiedelt wurde. Auch Wölfe durchstreifen die Gegend und die einzige weiße Pelikankolonie Nordamerikas hat ihre Brutstätten hier.

Im Prince Albert Nationalpark steht die berühmte Beaver Lodge von Grey-Owl.

Berühmt ist auch die Beaver Lodge von Grey-Owl, dem englischstämmigen Trapper, Naturschützer und Schriftsteller, der von den First Nations Ontarios begeistert und beeinflusst war und später lange Zeit im Park lebte. Noch heute kann man eine Wanderung oder Paddeltour zu seiner legendären Hütte unternehmen.

Knotenpunkt des Parks ist die Ortschaft Waskesiu. Hier kann man komfortabel am Ufer des Sees in einer Lodge wohnen, Baden gehen, Wakeboarden und auf Wasserskis Geschwindigkeit aufnehmen. Oder man bricht auf zu einer Wandertour ins Hinterland und campt ein paar Tage dort.

Auch bei Tagesausflügen mit Picknick, einer Radtour oder beim Angeln lassen sich hier dank leichter Zugänglichkeit Abenteuer in abgelegener Natur mit Kurzurlaub verbinden. Auch im Winter locken die borealen Wälder, Grasländer und Seen: Zum Eisfischen, Schneeschuhlaufen oder Skifahren kommen jährlich viele Menschen.

Kanada Reisen